Als chirurgische Assistentin bemerkte sie bei Magen- und Darmspiegelungen, dass viele Menschen Schmerzen haben, für die es keine medizinische Erklärung gibt. Schmerzen, die seelische Ursachen wie Angst, Stress oder Einsamkeit haben könnten. Alexandra Grünwald überlegte, wie sie da helfen könnte. Sie suchte etwas Einfaches, das womöglich Spaß machen sollte. Denn alles Komplizierte funktioniert über den Kopf und berührt die Seele nicht, dachte sie, außerdem haben Patienten auch so schon genug um die Ohren und wollen keine aufwändige zusätzliche Therapie mit ungewissem Ausgang.
Brain Change mit Reimen
Was sie entdeckte, hat inzwischen vielen Menschen nicht nur bei körperlichen Symptomen wie Magen-, Bauch- oder anderen Schmerzen geholfen. Es hat ihr Leben verändert. Weshalb Grünwald, um ihre Entdeckung mit möglichst vielen Menschen zu teilen, jetzt ein Buch darüber geschrieben hat. Titel: Ich fasse neuen Lebensmut und alles was ich tu wird gut – Wie du mit kleinen Reimen dein Leben veränderst.
Die Methode ist tatsächlich denkbar einfach. „Viele unserer Probleme sind die Folge falscher Denkmuster, die sich durch kleine Reime, die wir uns im Stillen oder auch laut vorsagen, verändern lassen“, sagt sie. Der titelgebende Reim mit dem neuen Lebensmut, der alles gut macht, eignet sich zum Beispiel für Menschen mit Existenzängsten.
Augen heilen mit Worten
Aber Grünwald hat auch Reime für ganz konkrete Probleme parat, etwa für schmerzende Augen: Ich sehe wieder rein und klar, meinen Augen geht es wunderbar. Allgemeine Heilungsunterstützung für Männer liefert zum Beispiel: Ich bin ein gesunder Mann, der lang und glücklich leben kann. Die Version für Frauen klingt so: Ich bin eine gesunde Frau, das weiß ab heute ich ganz genau.
Aber wie die Reime anwenden? Ganz einfach, wie gesagt: Wenn du dich bei Grübeleien oder negativen Gedanken ertappst, bei Sorgen, die du dir gerade machst, dann ersetzt du die betreffenden Gedanken einfach durch den passenden Reim, der alles ins Positive dreht. Warum funktioniert das? Der Psychoneuroimmunologe Prof. DDr. Christian Schubert von der Universität Innsbruck vergleicht in seinem Beitrag für das Buch Grünwald kleine Reime mit Mantren, die ebenfalls magisch wirken können, wenn wir sie uns wiederholt vorsagen.
Zum Buch Ich fasse neuen Lebensmut und alles was ich tu wird gut – Wie du mit kleinen Reimen dein Leben veränderst, das auch eine Anleitung fürs Selberreimen enthält, geht es hier.
Eine wahnsinnig schöne Methode! Werde ich mir für mich und meinen Ehemann merken, wenn die Gesundheit wieder am Geiste nagt.