Schwörst du schon auf Ziegenmilch als gesündere Alternative zur Kuhmilch? Glaubst du auch, dass der Körper einer Ziege dem menschlichen ähnlicher ist als der einer Kuh und ihre Milch für uns deshalb besser verträglich ist? Studien dazu liegen noch kaum vor, wohl auch, weil die milliardenschwere Milchindustrie lieber ihr Hauptprodukt als Nischenprodukte fördert. Tatsächlich sprechen aber einige Fakten für die Ziegenmilch. Und das sind sie:

Ziegenmilch verfügt über hochwertigeres Eiweiß und leichter verdauliche Fette, auch wenn der Fettgehalt insgesamt höher ist als jener der Kuhmilch. Ebenfalls für die Ziegenmilch spricht der hohe Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie Zink, Kupfer, Phosphor, Kalzium, Natrium, Kalium und Magnesium. Sie enthält weniger Allergene und Casein (Proteinanteil, der zu Käse verarbeitet wird) und ist reich an Linolsäure. Lediglich beim Vitamin B12 und bei Folsäure liegt die Kuhmilch vorne.

So viel zu den Inhaltsstoffen. Doch wie wirken die sich auf unseren Körper aus?

Für Lunge und Verdauungstrakt

Die Volksmedizin sagt der Ziegenmilch eine positive Wirkung bei Asthma- und Lungenkrankheiten nach. Lange fand sie daher in Lungenheilstätten Anwendung. Auch die Verdauung soll Ziegenmilch positiv beeinflussen. Viele Experten sind sich darüber einig, dass Ziegenmilch jedenfalls für Menschen, die Kuhmilch nicht vertragen, eine gute Alternative ist. Aber nicht nur das.

Ziegenmilch ist nachhaltiger

Geht es um die Nachhaltigkeit, kann die Kuhmilch mit der Ziegenmilch nicht mit. Ein Grund dafür ist die konventionelle Haltung der Kühe. Bis zu 15.000 Liter Milch soll eine Hochleistungskuh pro Jahr geben – das hat mit einem Naturprodukt dann eher wenig zu tun. Zum Vergleich: vor einem guten halben Jahrhundert waren es nur rund 5.000 Liter, die aus dem Euter einer Kuh flossen. Bei der Ziegenmilch hingegen läuft die Herstellung weniger industriell ab, weil die Nachfrage dementsprechend geringer ist. Das macht sie für viele Experten gesünder und leichter verträglicher.

Geschmäcker sind verschieden

Wenn du nun den Entschluss gefasst hast, beim nächsten Einkauf der Ziegenmilch den Vorzug zu geben, solltest du dir über den Geschmacksunterschied im Klaren sein. Die Ziegenmilch hat geschmacklich nichts mit der Kuhmilch gemeinsam und wird häufig als süßlich, streng oder aromatisch beschrieben. Dass, wie eingangs erwähnt, der Körperbau der Ziege einen Vorteil bringen könnte, ist nicht dokumentiert.