Kaum berühren sich die Lippen zweier einander liebender Menschen, passiert Unglaubliches. Milliarden Nervenzellen kommen in Bewegung. Der Puls steigt, wodurch die Blutzirkulation Fahrt aufnimmt. Stoffwechsel und Kreislauf kommen ebenfalls in Schwung, genau wie noch eins unserer Systeme, auf dessen einwandfreies Funktionieren wir gerade jetzt angewiesen sind: das Immunsystem.
Dass dein Körper beim Küssen auch Glückshormone produziert, die Stress lindern, was ebenfalls deine Abwehrkräfte stärkt, brauchen wir dir wahrscheinlich nicht zu sagen. Das hast du sicher schon selbst herausgefunden. Was du aber vielleicht nicht bedenkst: Ein Kuss wirkt wie eine „Schluckimpfung“, weil es dabei zum Austausch von Bakterien kommt, gegen die eure Körper dann jeweils eine Immunabwehr aufbauen müssen.
Lachen, Schlafen, Wechselduschen
Es gibt neben dem Küssen noch zwei andere schöne Dinge, die dein Immunsystem auf Touren halten. Lachen ist das eine. Du hast nichts zu lachen? Glauben wir nicht. Lachen ist manchmal auch eine Frage der Entscheidung dafür oder dagegen. Sei bereit zu lachen, dann findest du auch Gründe dafür, notfalls bei einer Sitcom nach deinem Geschmack. Wir wünschen dir jedenfalls schon einmal viel Spaß beim Stärken deines Immunsystems!
Schlafen hilft dir dabei übrigens ebenfalls. Und damit es jetzt nicht zu gemütlich wird: Auch Wechselduschen gehören zu den Expertenempfehlungen, die ohne kostspielige Nahrungsergänzungsmittel oder anderen Schnickschnack auskommen.
Hinterlasse einen Kommentar