Ein Vollmondritual, das uns hilft, Altes loszulassen und so zu unserer Heilung beiträgt? Es gibt im Gesundheitswesen Dinge, die Heilungserfolge bringen, und die sich rational nicht erklären lassen. Das ist einer der Gedanken, die hinter der Zusammenarbeit zwischen der Wiener Neurochirurgin und Psychiaterin Dr. Iris Zachenhofer und der als erste Europäerin im koreanischen Schamanismus ausgebildeten Deutschen Andrea Kalff stehen. Mit Offenheit für die Perspektiven der jeweils Anderen versuchten die beiden Spezialistinnen ihrer Fächer, Patientinnen und Patienten zu helfen. Dabei erzielten sie erstaunliche Erfolge.

Erste im koreanischen Schamanismus ausgebildete Europäerin

Das Wissen, das sie dabei sammelten, machen sie in ihrem Buch Die Schamanen-Therapie – Die Wissenschaft entdeckt die Heilkunst unserer Ahnen erstmals allen zugänglich, die glauben, dass der Mensch mehr ist als die Summe seiner Organe. Rituale und Schulmedizin, jahrtausendealtes Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse – Zachenhofer und Kalff zeigen, wohin sich die Medizin auch abseits technischer Revolutionen kann. Zudem weisen sie auf die Vorteile hin, die Patientinnen und Patienten  schon jetzt davon haben. Die beiden haben mit ihrem Projekt bereits einen wichtigen Impuls gesetzt: Geplant ist eine Studie an einem führenden Wiener Krankenhaus, die Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit zwischen Schamanismus und Medizin wissenschaftlich evaluieren soll.

Spannend erzählte Fallbeispiele

Zachenhofer und Kalff machen ihr Wissen und ihre Erfahrung in Die Schamanen-Therapie vor allem anhand von spannend erzählten Fällen aus der täglichen Praxis ihrer richtungsweisenden Zusammenarbeit zugänglich. Sie zeigen neue Heilungswege sowohl bei körperlichen als auch bei geistigen Erkrankungen. Sie sichern das Ganze wissenschaftlich ab, schreiben aber an jeder Stelle nah am Publikum, das Inspiration für den (zukünftigen) eigenen Umgang mit Erkrankungen sucht und dabei immer wissen will, wie die beschriebenen Fälle am Ende ausgegangen sind.

Die Autorinnen. Dr. Iris Zachenhofer, Neurochirurgin und Psychiaterin, arbeitet im Sozialmedizinischen Zentrum Baumgartner Höhe in Wien, dem größten österreichischen psychiatrischen Krankenhaus. Sie schrieb mehrere Bestseller. Andrea Kalff arbeitet seit vielen Jahren mit Ärzten, Psychologen und Therapeuten und hilft so physisch und psychisch Erkrankten.