Was wären die kalte Jahreszeit oder gar Weihnachten ohne Marzipan? Vielleicht denkst du jetzt gleich an die vielen Kalorien dieser Süßigkeit. Dabei ist Marzipan im Vergleich zu anderen Süßigkeiten recht gut für dich, vor allem, wenn du dich für das richtige entscheidest.
Die Rohmasse besteht zum einen aus Mandeln. In überschaubaren Mengen genossen haben Mandeln gute Seiten. Viele der darin enthaltenen Fette bestehen aus essenziellen Fettsäuren, die wichtig für den Organismus sind. So ergaben Studien, dass Mandeln, regelmäßig gegessen, den Cholesterinspiegel und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können.
Dunkel ist gut
Bei der Herstellung der Marzipan-Rohmasse werden die Mandeln zerkleinert, mit Zucker vermischt und leicht geröstet. Laut Gesetz muss die Rohmasse aus mindestens 48 Prozent Mandeln und höchstens 35 Prozent Zucker bestehen. Zum Endprodukt kommt noch mehr Zucker. Von „gesund“ kann also keine Rede sein. Du kannst aber darauf achten, dass du Marzipan mit möglichst geringem Zuckeranteil isst. Woran erkennst du es?
Gutes bis sehr gutes Marzipan enthält 70 bis 90 Prozent Rohmasse. Damit Marzipan überhaupt erst als Marzipan bezeichnet werden darf, muss das Verhältnis zwischen Rohmasse und Zucker mindestens fünfzig zu fünfzig sein. Wie „edel“ das Marzipan ist, siehst du auf den ersten Blick. Ist die Masse gelblich, ist der Mandelanteil höher und die Qualität besser.
Dein eigenes Schwein
Am besten, du machst dein Marzipan einfach selbst und kannst so sicher gehen, dass es sich um gute Qualität handelt. Wie wäre es denn beispielsweise mit einem Glücksschwein für Silvester?
Dafür brauchst du:
- 250 Gramm geschälte Mandeln
- 250 Gramm Puderzucker
- ½ Fläschchen Bittermandelaroma
- 30 Milliliter Rosenwasser
Die (trockenen) Mandeln mahlst du möglichst fein, ergänzt die restlichen Zutaten und knetest alles gut durch. Luftdicht abdecken und eine Weile in den Kühlschrank stellen – fertig ist der „Teig“. Anschließend ein Schwein formen und genießen. Auch Marzipankartoffeln, verfeinert mit etwas Kakaopulver, sind ein toller Winter-Snack!
Hinterlasse einen Kommentar