Unsere Ernährung steht unmittelbar mit unserem Wohlbefinden in Verbindung. Bei unseren Kindern ist das nicht anders und wir versuchen ihnen so gut wir können einen gesunden Lebensstil mit auf den Weg zu geben. Viel Obst und Gemüse, das gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Dass unsere Kinder aber durch den Verzehr von Früchten und Grünzeug glücklicher werden, fanden nun Forscher aus England heraus.

Gemüse für die Psyche

Im Zuge einer Umfrage bezüglich Ernährung und Wohlbefinden, an der rund 9.000 britische Kinder und Jugendliche teilnahmen, kam zum Vorschein, dass sich Kinder die viel Obst und Gemüse zu sich nahmen, psychisch wohler und besser fühlten, als andere. Jene Kinder die mindestens fünf Einheiten Obst und Gemüse pro Tag aßen, haben sich psychisch am wohlsten gefühlt, jene Kinder die zum Frühstück Energydrinks tranken, hatten die schlechtesten Werte. Außerdem zeigte sich, dass vor allem Frühstück und Mittagessen besonders mit dem psychischen Wohlbefinden von Kindern zusammenhängt.