Vor den 1940er-Jahren war die Farbe der Mädchen Blau und die der Jungs Rosa. Jetzt ist es genau umgekehrt. Die Spielzeug- und Modegeschäfte sind in zwei Welten geteilt. Die rosa Welt der Mädchen und die blaue Welt der Jungs. Kann es sein, dass sich das gerade wieder ändert?

Echte Knaben tragen rosa

Rot stand für Feuer, Macht und Männlichkeit. Es war die Farbe der Könige und aus diesem Grund wurde Rosa (das kleine Rot) zur Farbe der kleinen Männer, also der Knaben. Im Gegensatz dazu stand Blau für die Reinheit und für die Jungfrau Maria.

1897 waren die Trikots des Fußballvereins Juventus Turin rosa. 1927 dekorierte die belgische Prinzessin Astrid ihre Wiege in Rosa, weil sie überzeugt war, einen Jungen zu bekommen. Außerdem erinnerte Rosa an die Blutflecken auf den Uniformen der Soldaten, die von Kriegen nach Hause kamen. Das US-Frauenmagazin Ladies‘ Home Journal verkündete, Blau sei für Mädchen, da es elegant und fein sei und den Jungs passe die kräftigere Farbe Rosa.

Das änderte sich, als die Blue Jeans auf den Markt kam und die Uniformen der Matrosen sowie auch Arbeiter blau wurden. Dadurch stand Blau für Kraft, Leistung und Durchsetzungsvermögen. Rosa wurde 1959 endgültig zur Mädchenfarbe, als die erste Barbie-Puppe in grell pinker Verpackung auf den Markt kam. 

Kehrt die Liebe zur Farbe Blau zurück?

Seitdem die Eiskönigin-Filme in die Kinos kamen, gibt es immer mehr Mädchen, die sich für Blau begeistern. Die Bettwäsche, die Kleider zu Fasching (Elsa) und die Zimmerwände, alles soll nun Hellblau sein. Werden in naher Zukunft auch Jungs wieder dem Rosa verfallen? (Sharon Binjaminov)

Hinter der Geschichte. An einem Nachmittag traf ich mich mit meiner Schwester, die mit ihrer Tochter Tamar unterwegs war. Das Mädchen saß in einem rosa Kinderwagen, aber die Haube und die Jacke waren hellblau. Rosa ist nicht so Tamars Farbe, sie will keine rosa Sachen. Sie hat einen hellblauen Schlafanzug, auf dem die Eiskönigin Elsa, die Hauptfigur aus dem Disney-Film Frozen zu sehen ist. Ihre Bettwäsche, ebenfalls hellblau, passt dazu. Im Fasching fiel mir dann auf, wie viele kleine Mädchen ein hellblaues bodenlanges Kleid trugen, weil sie sich als Elsa verkleideten. Hellblau wurde anscheinend zur Lieblingsfarbe kleiner Mädchen, dachte ich. Ich fing an zu recherchieren und stellte fest, dass tatsächlich immer mehr Hellblau für Mädchen auf den Markt kam und Mütter erzählten auf diversen Blogs vom Wunsch ihrer Töchter, die Zimmerwände in einem hellen Blau zu streichen. Das alles vor allem wegen Frozen. War da etwas in Bewegung gekommen? Ich fing an, zu recherchieren.