Sicher hast du dir das auch schon gewünscht: beim nächsten Einkauf jene Supermarktkasse zu wählen, bei der es am schnellsten vorwärts geht. Mit diesen Tipps kommst du so zügig durch den Supermarkt wie noch nie.

Achte auf volle Einkaufswagen

Im Schnitt braucht jeder Kunde rund 41 Sekunden an der Kasse, sagt der Mathematik-Lehrer und Chef der Lernplattform Desmos, Dan Meyer. Das beinhaltet den gesamtem Ablauf mit Begrüßen, Bezahlen und Verabschieden. Drei weitere Sekunden dauert das Scannen eines Produktes. Das bedeutet: Wenn du 60 Produkte kaufst, benötigst du rund 3,5 Minuten. (60 Produkte mal drei Sekunden plus 41 Sekunden). Im Gegensatz dazu benötigen drei Personen mit jeweils 20 Produkten rund fünf Minuten. Somit kommst du in einer Schlange mit weniger Menschen und vollen Einkaufswagen schneller voran als in einer Schlange mit mehr Menschen und halbleeren Einkaufswagen.

Stell dich links an

Nicht nur die Mathematik, auch die Psychologie kann helfen, dich schneller aus dem Supermarkt zu lotsen. Laut Robert Samuel, dem Gründer der ersten professionellen Warteschlangen-Agentur, deren Mitarbeiter sich gegen Bezahlung für andere an der Kasse anstellen, solltest du eher die linke Schlange wählen, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und eher zur rechten Kassenseite tendieren. Was aber, wenn bei der rechten Schlange ein Mann kassiert und bei der linken Schlange eine Frau?

Frauen und Paare sind schneller

„Das klingt zwar sexistisch, aber ich bevorzuge Frauen an der Kasse“, sagt Samuel, da Statistiken tendenziell den Kassiererinnen eine schnellere und effektivere Arbeitsweise nachsagen als ihren männlichen Kollegen. Ebenfalls zu bevorzugen ist die Warteschlange, in der sich Paare anstellen, weil das Auflegen der Produkte auf das Band zu zweit schneller geht.

Fazit: Du kannst mit deinem Verhalten den Vorgang an der Kasse beschleunigen, wenn du es wirklich eilig hast. Beachte aber, dass die Zeitersparnis nur wenige Minuten beträgt. Die fühlen sich in einer Warteschlange nur viel länger an.