Mein Mann hat es immer gemerkt, wenn ich ihn in diesem Punkt betrogen habe. Wenn ich statt Zucker Stevia oder ein anderes alternatives Süßungsmittel verwendet habe. Er war ein „Süßer“, wie man so sagt, er hat den Zucker gebraucht.

Ich brauche ihn nicht. Ich bin keine „Süße“ und je älter ich werde, desto klarer wird mir, wie gesegnet ich damit bin. Denn auf Dauer tut der Zucker niemandem gut. Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, ihn in fast alle Lebensmittel zu mischen, jedenfalls ist das ein Verhängnis. Denn Zucker verlangt nach noch mehr Zucker und jene, die ihm nicht aus dem Weg gehen können oder wollen, suchen dann wie ferngesteuert danach.

Die „Süßen“ altern schneller

Kann es wirklich sein, dass die wunderbaren Kuchen und Torten, diese köstlichen Mehlspeisen meiner Heimatstadt Wien, so gesundheitsschädlich sind? Ich kann nur sagen: Cola und Fanta mit ihrem riesigen Zuckergehalt sind noch schädlicher, aber nichts, was süß ist, tut gut. Die „Süßen“ altern schneller und leben kürzer, kommt mir vor, und Zucker ist auch die am besten dokumentierte Ursache für Senilität, wie Demenz früher genannt wurde.

Mir fällt es wie gesagt leicht, ohne Kuchen und Torten auszukommen, und ohne Softdrinks sowieso. Aber wenn du mich fragst, worauf du verzichten sollst, wenn du ein gutes und langes Leben haben willst, dann fällt er mir als Erster ein: der Zucker.