Gähnen, strecken, raus aus dem Bett, ab ins Badezimmer und den ersten Blick in den Spiegel schon mit der Zahnbürste im Mund? Oder doch zuerst frühstücken und dann die Wohnung mit frischem Mundgefühl und ohne Speisereste zwischen den Zähnen verlassen? Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die sich diese Frage regelmäßig stellen und sich dann einmal so und einmal so entscheiden. Dabei ist die Antwort ganz einfach. Sie hat etwas mit dem pH-Wert in deinem Mund zu tun.
Wenn du isst, sinkt der pH-Wert, denn nun produzieren kariogene Bakterien, die in der Plaque eingebettet sind und sich von niedermolekularen Kohlenhydraten ernähren, dort für eine Weile Säure. Diese Säure ist eine Herausforderung für deine Zähne. Denn diese Säureattacken führen zu einem Mineralverlust der Zähne.
Etwa dreißig Minuten braucht der pH-Wert nach dem Essen, um sich wieder zu neutralisieren. In dieser Zeit solltest du sie nicht putzen, weder unmittelbar nach dem Frühstück noch nach irgendeiner anderen Mahlzeit. Wenn schon alles sauer ist und du auch noch mit den Borsten deiner Bürste und den in der Zahnpaste enthaltenen Schleifkörpern kommst, tust du deinen Zähnen keinen Gefallen.
Also entweder du putzt vor der Mahlzeit oder wartest 30 Minuten nach der Mahlzeit, bevor du nach der Zahnbürste greifst.
Vorher ist immer besser als nachher
Es würde sogar Sinn machen, auch vor jeder anderen Mahlzeit die Zähne zu putzen. Denn die Säure, die Bakterien nach dem Essen in deinem Mund produzieren, demineralisieren deine Zähne. Sie lösen Calcium aus ihnen heraus. Beim Zähneputzen legt sich aber eine Schicht aus Calcium des Speichels und Fluorid der Zahnpaste um sie. Die von den Bakterien produzierte Säure löst dann eher das zugeführte Fluorid als das natürlich vorhandene Calcium heraus. Also bietest du deinen Zähnen sogar eine Schutzschicht aus Calciumfluorid, wenn du sie putzt, bevor du frühstückst.
Fazit: Gähnen, strecken, raus aus dem Bett, ab ins Badezimmer und den ersten Blick in den Spiegel schon mit der Zahnbürste im Mund – wenn das deine tägliche Routine ist, machst du alles richtig.
Dalia Hussein hat Zahnmedizin studiert und sich auf ayurvedische Heilmethoden spezialisiert. Sie ist Tochter eines Zahnarztes und lebt in Wien. In dieser Kolumne berichtet sie regelmäßig Nützliches aus ihrem Fach.
Ein weiterer sehr aufschlussreicher Beitrag. Sehr häufig stellen sich Menschen die Frage, wann man am besten seine Zähne putzen sollte und da gibt es teilweise Artikel, die mehrere Seiten beinhalten und trotzdem keine klare Antwort drauf geben können. Hiermit ist der Beitrag sehr gut gelungen und hat eine explizite Antwort auf diese Frage.
Sehr guter Artikel! Sehr informativ und selbsterklärend! Danke, dass Sie uns etwas erklärt haben, was wahrscheinlich die meisten von uns falsch gemacht haben.