Zugenommen? Etwas Instagram-Fitspiration kann da wohl nur nützen. Also her mit den braungebrannten Influencern, die in stylischen Outfits erzählen, wie Yoga, Cross-Fit oder High-Intensity-Training in wenigen Monaten zur Traumfigur führen. Das Ziel, so glamourös wie sie auszusehen, scheint nur ein paar Workouts entfernt zu sein.

Falle, Frust und Fiktion

Und schon sind wir in die Falle getappt, schreibt die Neurochirurgin und Psychiaterin Iris Zachenhofer in ihrem Buch Abnehmen für hoffnungslose Fälle. Bewegung tue uns zwar gut, aber die falsche Art der Motivation halte uns eher davon ab. Die natürliche Reaktion auf Ärzte, Trainer und Influencer, die uns frisch und eloquent die Frohbotschaft von Sport und Bewegung entgegen posaunen, sei innerer Widerstand und Verweigerung. Fitspiration macht also eher dicker als schlanker.

Fitnessvideos gefährden unsere psychische Gesundheit

Wenn sich Influencer mit makellosen Körpern im Sonnenuntergang auf Bali verrenken und in noch so komplizierten Posen keinen Tropfen Schweiß vergießen, fühlen wir uns außerdem noch dicker und hässlicher. Das bestätigt eine Studie der australischen Griffith Universität anhand von 356 Frauen im Alter von 17 bis 30 Jahren. Sie beurteilten ihren Körper weniger objektiv und viel kritischer, nachdem sie Fitspiration-Posts gesehen hatte. Außerdem glaubten sie danach, erst abnehmen zu müssen, ehe sie sich überhaupt an die Übungen wagen konnten.

Gefährlicher Vergleich mit anderen

„Tun wir uns also selbst einen Gefallen und hören wir damit auf, unseren Körper ständig mit anderen zu vergleichen“, sagt Zachenhofer gegenüber besserleben.at. Wenn wir uns bewegen, sollten wir das tun, weil wir ein Bedürfnis danach wahrnehmen. Wir müssen auch nicht gleich mit schicken Yoga-Posen oder 10-Kilometer-Läufen anfangen. Vielleicht reicht ein schöner Spaziergang oder eine kleine Runde auf dem Rad.“

Motivation für unsere Freunde und Verwandten

Auf sich selbst zu hören ist auch der einzige Tipp, den wir anderen geben sollten, wenn sie gesünder leben oder abnehmen wollen. Damit nehmen wir ihnen in einer Welt der zwanghaften Selbstoptimierung den Druck und motivieren sie am ehesten zu echten Veränderungen.