Alle Lebewesen scheinen über eine innere Stimme zu verfügen, die ihnen sagt, was sie heilt. Faszinierend sind Beispiele aus dem Tierreich, die zeigen, wie unmittelbar und kraftvoll diese Stimme wirken kann. Der Arzt und Bestsellerautor Prof. DDr. Johannes Huber nennt in seinem neuen Buch Die vier Quellen der Jugend – Holistisches Anti-Aging einige dieser Beispiele und zeigt, wie du selbst deine innere Stimme zur Heilung nützen kannst.

Warum der Bärlauch Bärlauch heißt

Für das erste Beispiel reisen wir gedanklich in die Wälder Kanadas. Wenn dort im Frühling die Bären aus ihrem Winterschlaf erwachen, strotzt ihr Fell nur so von Parasiten. Wie ferngesteuert suchen sie nach Schwefel-Wasserstoffverbindungen. H2S, so die chemische Formel dafür. Im Knoblauch sind sie reichlich enthalten.

Bären haben keine Ahnung von Chemie und Knoblauch ist in den kühlen Wäldern Kanadas nicht zu finden. Dafür wächst dort im Frühling in Mengen Bärlauch. Das Jahr über würden die Bären das scharfe Kraut mit dem penetranten Geruch kaum anrühren. Aber nach ihrem Winterschlaf ist es genau das Richtige für sie. Dann ist es ihr persönliches Mittel gegen die Parasiten. Genau daher hat der Bärlauch seinen Namen.

Der Ameisen-Trick der Vögel

Bei Vögeln lässt sich etwas ähnliches beobachten. Sie nutzen bei der Federpflege Ameisensäure als äußerst effizientes Reinigungsmittel. Um sie sich zu holen, baden sie in Ameisenhaufen. Der Eichelhäher etwa legt sich mit weit ausgebreiteten Flügeln auf die Ameisen und lässt sich von ihnen mit Ameisensäure besprühen. Die Ameisen wollen ihr Volk vor dem Eindringling schützen und geben alles. Krähen machen es ähnlich. Noch gezielter gehen Amseln vor. Sie picken einzelne Ameisen vorsichtig auf und stecken sie sich zwischen die Federn.

Entwurmung auf Affenart

Auch ein naher Verwandter von uns Menschen hört aufmerksam seiner heilenden inneren Stimme zu. Der Schimpanse ist zwar ein recht anspruchsloser Allesfresser, doch von Hibiskusblüten lässt er lieber die Finger, weil er sie nicht verdauen kann. Außer er hat gerade Würmer. Dann frisst er Unmengen der bunten, bitteren Blüten. Wenn sie unverdaut in seinen Darm gelangen, können sie dort genügend Gerbstoffe absondern, um seinen Parasiten den Garaus zu machen. Die Affen merken es also beizeiten, wenn sich Würmer in ihrem Darm verbreiten und gehen genau so vor, als wüssten sie über Verdauungsenzyme, Gerbstoffe und die biologische Struktur dieser Parasiten Bescheid.

Die neue Wissenschaft der Innensicht

Wenn Mediziner oder Psychologen „wahrnehmen“ meinen, sagen sie oft „perzeptieren“. Perzeption ist der Fachausdruck für die Wahrnehmung nach außen. Doch sie haben auch einen noch relativ neuen Begriff für die Wahrnehmung nach innen, der gerade an Bedeutung gewinnt. Die Interozeption. Doch während sich diese Fachrichtung mit den Mechanismen der inneren Stimme noch herumschlägt, kannst du sie schon nützen. Das Fazit in Prof. DDr. Johannes Hubers neuem Die vier Quellen der Jugend – Holistisches Anti-Aging dazu lautet: Je mehr du auf deine innere Stimme hörst und ihr folgst, desto deutlicher wird sie. Und baue Phasen des Rückzugs und der Stille in dein Leben ein, sie werden dich für die Botschaften deiner inneren Stimme empfänglicher machen. Zum Buch geht es hier.