Wenn dir Moringa nichts sagt, kennst du die ursprünglich aus der Himalaya-Region stammende Pflanze vielleicht unter dem Namen Meerrettichbaum, wie er in Europa häufig genannt wird. Bis auf den ähnlichen Geruch und Geschmack der Moringa-Wurzel mit dem Meerrettich, haben die beiden Pflanzen aber nichts gemeinsam. Dass der Moringabaum als das mit Abstand nährstoffreichste Gewächs überhaupt gilt, wissen die Menschen in Indien schon seit rund 5000 Jahren. Bis zu 90 Inhaltsstoffe sollen laut indischer Volksmedizin für heilende Eigenschaften gegen rund 300 Krankheiten verantwortlich sein. So weit so gut. Aber was hat das alles nun mit deinem Aussehen zu tun?

Das Geheimnis steckt im Öl
Das Moringa-Öl ist ein wahres Schönheitselixier, das sich besonders gut auf die Haut auswirkt. Im Ayurveda wird dem Öl sogar eine Verzögerung des Alterungsprozesses nachgesagt, was ich aus endokrinologischer Sicht zwar nicht direkt belegen, aber durchaus nachvollziehen kann. Grund dafür sind die vielen im Öl enthaltenen Antioxidantien und Wirkstoffe, die einerseits eine frühzeitige Faltenbildung verhindern können. Andererseits schützen sie die Zellen und fördern die Zellreparatur sowie den Regenerationsprozess der Haut. Verantwortlich dafür sind die großen Mengen an Vitamin A und C, Eisen, Zink, Kupfer und Magnesium. Aber es gibt da noch einen anderen entscheidenden Inhaltsstoff, der sich verjüngend auf deine Haut auswirkt.

Wie Schwefel deine Haut strafft
Was hat nun Schwefel mit meiner Haut zu tun, fragst du dich vielleicht. Das ist ganz einfach. Schwefel ist ein wichtiger Bestandteil des Proteins Kollagen, das wiederum ausschlaggebend für die Zugfestigkeit unseres Bindegewebes ist. Es ist außerdem wesentlich am Aufbau der Haut beteiligt und bildet eine Art Gerüst, das sich über die Haut spannt. Wenn wir älter werden, gibt dieses Gerüst nach und verursacht Falten. Unser Bindegewebe wird schlaffer. Stärken wir also das Kollagen, stärken wir auch unsere Haut. Und genau das kann das Moringa-Öl.

Einfache Anwendung
Egal ob du das Öl als Gesichts-Creme-Ersatz am Morgen oder als Body-Lotion nach dem Duschen verwendest, die Anwendung ist genauso einfach wie wirkungsvoll. Wenn du es länger in deine Haut einmassierst und es zum Beispiel als Massageöl verwendest, kann das Öl in noch tiefere Hautregionen vordringen, was die Wirkung zusätzlich verstärkt. Kaufen kannst du das Moringa-Öl in vielen Online-Shops, in Drogerien, Reformhäusern und in Apotheken.

Fazit: Wenn du normalerweise Kosmetikprodukte für deine Hautpflege verwendest, versuch es doch mal mit dem Moringa-Öl. Viele Kosmetikprodukte beinhalten Schadstoffe und Mikroplastik und wirken sich dadurch negativ auf deine Gesundheit aus.

Universitätsprofessor Dr. Peter Frigo ist Frauenarzt und Hormonspezialist und leitet die Hormonambulanz am Wiener Allgemeinen Krankenhaus. In dieser Kolumne berichtet er regelmäßig Nützliches aus seinem Fach.