Ein Müsli ohne Haferflocken? Für die meisten von uns ein schlechter Deal. Die Kombination aus Geschmack, Nährwert und kaum Gluten machen den Hafer für viele zum Lieblingsgetreide überhaupt. Was hingegen noch wenig bekannt ist: Hafer ist nicht nur für deinen Körper gut, sondern auch für deine Psyche.

Was Hafer mit deinem Gemüt macht

Das Geheimnis für die stimulierende Wirkung auf unsere Nerven liegt im Vitamin B1 und im Vitamin B6 begründet. Beide wirken gegen Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Nervenentzündungen und Schwindel und sind in keinem anderen Getreide so reich enthalten wie im Hafer. Wenn du 80 Gramm Hafer isst (circa eine Teetasse voll), hast du bereits die Hälfte deines Tagesbedarfs an Vitamin B1 gedeckt. Ähnliches gilt für das Vitamin B6, das zusätzlich an der Serotoninproduktion beteiligt ist. Zur Erinnerung: Das Hormon Serotonin wirkt beruhigend und fördert das Wohlbefinden, wie ich es auch in meinem Buch Mühelos schlank mit der Kraft der Hormone beschreibe. Gerade beim B1 ist der hohe Gehalt aber noch aus einem weiteren Grund für die wohltuende Wirkung von Bedeutung.   

Zucker als Vitaminräuber

Der Körper benötigt das Vitamin B1 für die Verarbeitung von Zucker. In vielen Lebensmitteln, die B1 enthalten, bleibt nach der Zuckerverwertung aber nicht mehr viel bis gar nichts davon übrig. Weil der Gehalt im Hafer aber derart groß ist, schenkt er dem Organismus viel mehr B1, als er für die Verwertung von Kohlenhydraten braucht. Sie bleiben dem Körper erhalten und können ihre volle Wirkung entfalten, indem sie dich besser schlafen lassen und deine Laune anheben. Wenn du nicht gerne frühstückst, Hafer aber trotzdem gerne magst, empfehle ich dir mein Lieblingsrezept.

Hafer schmeckt nicht nur im Müsli

Gute Ideen für Hafer-Gerichte gibt es viele, das Internet ist voll davon. Ich will dir meinen Hafer-Favorit trotzdem nicht vorenthalten: das Zimt-Oatmeal. Es ist schnell zubereitet, benötigt nur drei Zutaten und kommt ohne Zucker aus. Du brauchst:

  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 250 Milliliter Mandelmilch (oder welche du magst)
  • 50 Gramm Haferflocken

Lass einfach die Milch gemeinsam mit dem Zimt aufkochen, gib dann die Haferflocken dazu und lass das Ganze so lange kochen, bis alles schön cremig wird. Fertig.

Universitätsprofessor Dr. Peter Frigo ist Frauenarzt und Hormonspezialist und leitet die Hormonambulanz am Wiener Allgemeinen Krankenhaus. In dieser Kolumne berichtet er regelmäßig Nützliches aus seinem Fach. In seinem Buch Mühelos schlank mit der Kraft der Hormone erhältst du weitere wertvolle Tipps. Hier geht es zu seinem Buch.