Kardamom und Zimt verbindest du wahrscheinlich mit Weihnachtskeksen. Dabei sollte ihre eigentliche Saison in deinem Ernährungsjahr genau jetzt beginnen. Dann zumindest, wenn du wie so viele andere auch den Anfang, den Jänner, den Februar und den März nützen willst, um ein paar Kilos loszuwerden und deine Figur strandtauglich zu machen.

Natürlicher Appetitzügler
Kardamom enthält ätherische Öle, die dir helfen, dich beim Essen einzubremsen. Er ist damit ein natürlicher Appetitzügler aus dem Gewürzregal. Das bedeutet nicht, dass du dich für eine Weihnachtskekse-Diät entscheiden musst. Denn Kardamom, der auch deinen Stoffwechsel ankurbelt, gegen unangenehme Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen oder Krämpfe hilft und aphrodisierend wirken soll, lässt sich vielseitig einsetzen. Besonders gut kommt er in orientalischen Ragouts und Tajinen, im Couscous sowie in Soßen zur Geltung.

Junge Zellen
Zimt, gewonnen aus der getrockneten Rinde des Zimt-Baumes, tut sein Übriges für deine Figur. Sein regelmäßiger Verzehr stabilisiert deinen Blutzuckerspiegel und wirkt so gegen Heißhungerattacken. Außerdem hält das an Antioxidantien reiche Gewürz deine Zellen jung. Verwenden kannst du ihn für Haferbrei (Porridge), Müsli, Smoothies oder deinen Kaffee, aber etwa auch für Gerichte wie Süßkartoffeln oder Kürbissuppe.