Er isst nur einmal innerhalb von 24 Stunden und geht jeden Tag acht Kilometer zu Fuß ins Büro und wieder zurück. Will er gesund und für immer jung bleiben? Das sind für den Milliardär Jack Dorsey, Mitgründer des Mikroblogging-Dienstes Twitter sowie des mobilen Bezahldienstes Square, eher angenehme Nebeneffekte. Ihm geht es um das Training seiner will power, seiner Willenskraft, ohne die der 1976 geborene Softwareentwickler seiner Meinung nach nie zu seinen herausragenden Leistungen fähig gewesen wäre.

Fix geplante Schock-Momente

Neben Fasten und Gehen absolviert Dorsey jeden Tag nach dem Aufstehen noch eine Trainingseinheit, wie Johannes Huber in seinem Buch Die Kunst des richtigen Maßes – Wie wir werden, was wir sein können erzählt. Es erfordert allerdings einige Leidensfähigkeit, es zu machen wie er: Direkt aus dem warmen Bett steigt er in ein Bad mit 14 Grad kaltem Wasser (das du auch durch eine kalte Dusche ersetzen kannst, falls du keine Badewanne hast).

Das hat bemerkenswerte medizinische Folgen, wie Huber schreibt: „Der biochemische Effekt ist sofort spürbar. Wir schütten Adrenalin aus, stehen unter Strom und das Adrenalin verbrennt Fett. Mit zunehmendem Alter tun wir das von selbst immer weniger, einer der Gründe dafür, weshalb wir immer dicker werden, obwohl wir gleich viel essen. Mit kalten Duschen halten wir uns also im doppelten Wortsinn frisch.“

Aufstieg zur Elite

Doch Dorsey geht es auch nicht um die schlanke Linie. Ihm geht es auch hier um will power. „Ein kaltes Bad am Morgen mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, und es ist sehr schmerzhaft“, sagt er, „aber wenn ich mich dazu überwinde, traue ich mir tagsüber alles zu, was ich mir vornehme.“

Würde dieses Morgenritual auch bei dir funktionieren?

Johannes Huber zitiert dazu Josef Pieper, einen christlichen Philosophen des 20. Jahrhunderts, der das Prinzip dahinter schon lange vor Erfindung des Computers und des Internet so formulierte: „Auch der einfache Mensch ist in der Lage, zur Elite zu werden, aber er muss sich selbst bemühen.“ Zu Johannes Hubers Buch Die Kunst des richtigen Maßes – Wie wir werden, was wir sein können geht es hier.