„Sorry Liebling, ich habe Kopfschmerzen.“ Kennst du diesen Satz? Deine richtige Antwort müsste lauten: „Dann hilft dir Sex vielleicht.“ Neurologen der Universität Münster haben jedenfalls Hinweise darauf gefunden.

Die Ausgangslage

Die Ärztin Anke Hambach befragte für ihre Doktorarbeit 400 Migräne-Patienten der Klinik für Neurologie an der Uniklinik Münster zu ihren Erfahrungen mit Sex. Erwartungsgemäß gaben die meisten an, bei Kopfschmerzen auf Sex zu verzichten. Weniger erwartbar war, dass jene, die trotzdem Sex hatten, häufig eine Verbesserung erlebten.

Ablenkung und Endorphine

„Ein Drittel der Migränepatienten hat Erfahrung mit sexueller Aktivität während einer Kopfschmerzphase“, sagt Hambach. „Bei 60 Prozent von ihnen verringert sich der Schmerz durch Sex, bei 33 Prozent wird er schlimmer.“

Wirkung wie Morphium

Wenn Sex gegen Migräne hilft, sind die Ablenkung vom Schmerz und die Ausschüttung von Endorphinen die wahrscheinlichsten Ursachen. Endorphine sind körpereigene Eiweißstoffe, die ähnlich wie Morphin gegen Schmerzen wirken und regulierend in die Körpertemperatur und Hormonkreisläufe eingreifen. Außerdem gehören sie zu den sogenannten Glückshormonen, die stimmungsaufhellend wirken. Ein Partner ist für den positiven Effekt von Sex auf deine Kopfschmerzen laut Studie übrigens nicht nötig.

Fazit: Wenn du bei der nächsten Migräne-Attacke am liebsten deine Ruhe hättest, probiere es trotzdem aus!