Die 90-jährige Schauspielerin und Sängerin Topsy Küppers, ein wahres Bühnenwunder an Agilität, besuchte uns in der besserleben-Redaktion und brachte uns ein Glas Manuka-Honig als Geschenk mit. „Probiert ihn“, sagte sie, „er wird euch guttun.“ Nachdem wir uns informiert hatten, wollten ihn alle haben, denn Manuka-Honig ist ein Superhonig, der als stärkstes natürliches Antibiotikum gilt und zahlreiche weitere erstaunliche Wirkungen hat. Sogar Krankenhäuser setzen ihn bereits ein.

Chemischer Prozess im Bienenstock

Bienen erzeugen den Manuka-Honig aus dem Blütennektar der in Neuseeland verbreiteten Südseemyrte. Seine positive Wirkung lässt sich in drei Buchstaben zusammenfassen: MGO. Sie stehen für das Zuckerabbauprodukt mit dem kaum aussprechbaren Namen Methylglyoxal, das wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge sogar gegen multiresistente Keime wirkt. Die Südseemyrte selbst hat keinen nennenswerten Gehalt an MGO, der Stoff entsteht vielmehr bei einem chemischen Prozess im Bienenstock.

Manuka-Honig lässt sich so auch äußerlich anwenden. Eine Spur davon auf kleinere Wunden oder Schnitte geben, Verband oder Pflaster darüber: So entsteht ein feuchtes Wundmilieu, das in der Lage sein soll, sich ständig selbst zu desinfizieren, die Wunde nach außen abzuschließen und sie mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Die Kinderklinik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn setzt ein auf Manuka-Honig basierendes Medizinprodukt in der Wundpflege bei Kindern ein. Die Abteilung für Diabetologie einer Berliner Klinik für Anthroposophische Medizin verwendet ihn bei der Behandlung diverser schwer heilender Wunden.

Starkes Mittel gegen Akne

Wenn in deinem Glas Manuka-Honig plötzlich eine Menge fehlt, dann sieh dir die Menschen, mit denen du wohnst, genauer an. Du erkennst den Dieb oder die Diebin vermutlich an seiner oder ihrer schönen Haut. Einen Esslöffel Manuka-Honig über dem gereinigten Gesicht verteilen, etwa zwanzig Minuten einwirken lassen und danach mit warmem Wasser abspülen: So lautet der Manuka-Beauty-Tipp, der auch gegen Akne hilft. Ist sie besonders stark, kannst du eine Prise Kurkuma hinzufügen.

Stolzer Preis

Billig ist der Superhonig allerdings nicht, stellten wir fest, nachdem Topsy Küppers´ Mitbringsel der Fairness halber in unserer Büroküche gelandet war und wir uns privat mit kleinen Vorräten eindecken wollten. Rund 30 Euro kosten 100 Gramm. Wenn der Honig artgerecht hergestellt sein soll, kann es auch ein bisschen mehr sein.