Ärgerst du dich gerade? Über Ungeimpfte oder Geimpfte, über Politiker oder Querdenker? Über die Ungerechtigkeit der Welt? Dann denke an etwas, das dir in manchen Momenten bestimmt schon klar war. Denk daran, dass alle vernunftbegabten Menschen von Natur aus füreinander da sind, dass es dazugehört, sie zu ertragen und dass sie unfreiwillig Fehler machen. Denk außerdem an diese drei Dinge:

Erstens. Denk daran, wie viele Menschen schon untereinander verfeindet waren, sich misstraut, gehasst und bis in den Tod bekämpft haben, und dann auf dieser Welt zu Asche geworden sind.

Zweitens. Denk daran, dass Dinge, welcher Art auch immer, von sich aus deine Seele nie berühren, sondern immer unbewegt außerhalb stehen. Belästigungen, die du empfindest, kommen immer nur daher, wie du diese Dinge in deinem Innersten aufnimmst.

Drittens. Denk daran, dass sich alles, was du siehst, verwandelt und schon bald nicht mehr sein wird. Bestimmt hast du diese Veränderung schon bei Vielem erlebt, und bestimmt hast du auch das schon gefühlt: Der Kosmos ist Veränderung. Das Leben ist nur Annahme.

Text von Marc Aurel*, redaktionell bearbeitet und aktualisiert.

*Marc Aurel war von 161 bis 180 römischer Kaiser und als Philosoph der letzte bedeutende Vertreter der jüngeren Stoa, die als einflussreichste philosophische Richtung der abendländischen Geschichte gilt. Eines ihrer Merkmale ist die kosmologische, auf Ganzheitlichkeit ausgerichtete Betrachtungsweise, aus der sich ein in allem waltendes universelles Prinzip ergibt.