Bären wissen, was ihnen gut tut. Wenn ihr Fell nach dem Winterschlaf voller Parasiten ist, fressen Sie jede Menge Bärlauch, weil der sie davon befreit. Auch uns Menschen tut das nach Knoblauch riechende Frühlingskraut gut. Es entgiftet, belebt, wirkt antibakteriell und blutdrucksenkend und hilft bei Frühjahrsmüdigkeit, Darmproblemen und Arteriosklerose.

Bärlauchkur im Frühling

Vier Wochen lang jeden Tag mindestens eine Handvoll Bärlauch im Salat oder auf einem Butterbrot essen, das ist ein guter Start in die warme Jahreszeit. Es gibt allerdings einige gute Gründe, warum du nicht einfach in den Wald stürmen solltest, um dir den Bärlauch dort zu holen.

Verwechslungsgefahr

Das Problem ist die Verwechslungsgefahr. Der Bärlauch ähnelt den giftigen Maiglöckchen und Herbstzeitlosen. Du erkennst ihn, weil seine Blätter einzeln aus dem Boden sprießen während die der Herbstzeitlosen einen gemeinsamen Stil haben und Maiglöckchen in Zweiergruppen wachsen. Das Risiko bleibt trotzdem hoch.

Zwei Sammlertricks

Verringern kannst du dieses Risiko, indem du Bärlauch nie am Waldrand sondern immer mitten in den Bärlauchfeldern im Wald sammelst, aber ganz eliminieren kannst du es nicht. Wir wollen dich nicht damit belasten, was alles passieren kann, wenn du irrtümlich eine Doppelgängerpflanze verspeist, aber glaub uns: das willst du nicht haben.

Nicht einmal der zweite Sammlertrick, der Geruchstest, wirkt hundertprozentig zuverlässig. Er klingt zwar praktikabel: Blatt zwischen den Fingern reiben und wenn es nach Knoblauch riecht, ist es Bärlauch. Es gibt bloß ein Problem. Wenn du schon ein paar Blätter zerrieben hast, geht der Knoblauchgeruch von deinen Fingern aus und du merkst es nicht mehr, wenn du ein Maiglöckchen oder eine Herbstzeitlose erwischt hast. Toxikologen raten deshalb, Bärlauch lieber im Lebensmittel- oder Gemüsehandel zu kaufen oder im Garten anzubauen, als ihn wild zu ernten.

Zur Sicherheit: Bärlauch, vor allem wenn du sehr viel davon isst, kann deinen Magen-Darm-Trakt reizen. Während der Schwangerschaft ist er überhaupt nicht empfohlen.