Körperliche Anstrengung regt die Bildung der für ein langes und gesundes Leben so wichtigen Immunstammzellen an, die uns vor Viren und allen möglichen Unbilden des Lebens schützen und jung und gesund halten. Wenn wir uns den biologischen Mechanismus, der dahintersteht, näher ansehen, stellen wir allerdings überrascht fest: Nur nach dem Workout keine frischen Fruchtsäfte trinken, sonst wird das mit den Immunstammzellen nichts!

Faszinierender Mechanismus

Der biologische Mechanismus dahinter funktioniert ausgerechnet über freie Radikale, mit denen wir normalerweise nichts zu tun haben wollen, erklärt der Arzt und Bestsellerautor Prof. DDr. Johannes Huber in seinem neuen Buch Die vier Quellen der Jugend – Holistisches Anti-Aging. Schließlich richten sie im Körper durch sogenannten oxidativen Stress Schaden an, indem sie zum Beispiel koronare Herz- und neurodegenerative Erkrankungen sowie alles mögliche andere Übel fördern. Doch wenn wir Sport betreiben, produziert unser Körper genau diese freien Radikale, und das aus gutem Grund. Er impft sich gleichsam selbst. Er schützt sich durch die freien Radikale, die er beim Sport bildet, vor allen anderen. Er immunisiert sich.

Überzeugendes Experiment

Der Mediziner Trey Ideker von der University of California in San Diego zeigte das, indem er in seinem Labor Hefezellen gezielt stresste. Er verwendete dazu Wasserstoffperoxid, das häufigste freie Radikal im menschlichen Körper. Er „impfte“ die Hefen mit kleinen Mengen davon. Jene Zellen, die zunächst nur eine kleine Dosis der freien Radikale abkriegten, kamen im Anschluss mit einer höheren Dosis überraschend gut klar. Schlecht ging es dagegen den Zellen, die gleich die Maximaldosis bekamen. Sie gingen daran zugrunde.

Vitamin C nach dem Sport vermeiden

Das legt uns interessanterweise nahe, kurz nach dem Sport auf Fruchtsäfte und alle anderen Lebensmittel mit viel Vitamin C zu verzichten. Denn Vitamin C ist ein Radikalfänger und der Körper soll nach dem Sport eben ausnahmsweise in aller Ruhe seine freien Radikale bilden können. Zu Prof. DDr. Johannes Hubers Buch Die vier Quellen der Jugend – Holistisches Anti-Aging geht es hier.