Love-Bombing ist eine Manipulationstechnik. Am Anfang einer Beziehung überschüttet dich jemand mit Zuneigung, Aufmerksamkeit, Geschenken und Komplimenten. Das macht dich, wenn du dafür empfänglich bist, emotional abhängig. Nach einigen Wochen oder Monaten stoppt der Love-Bomber oder die Love-Bomberin alles wieder.

Das kann zu zwei Situationen führen: Es entsteht eine toxische Beziehung, in der ein Partner den anderen durch häufigen Zuneigungsentzug psychisch missbraucht. Oder er oder sie beendet die Beziehung irgendwann überhaupt abrupt und verschwindet ganz aus deinem Leben, was auch als Ghosting bekannt ist.

Wirst du gebombt?

Love-Bombing hat einige Merkmale. Bei folgenden Anzeichen kann es sein, dass du mit einem Love-Bomber zusammen bist. Beachte dabei immer, dass bei Love-Bombing alles übertrieben und in kürzester Zeit geschieht.

  • Am Anfang überschütten Love-Bomber dich mit Geschenken und Komplimenten. Die Menge an Geschenken sowie die Komplimente sind übertrieben.
  • Love-Bomber schmieden sehr früh mit dir Pläne und sagen Sachen wie „Ich kann mir eine Zukunft ohne dich nicht vorstellen“.
  • Sie verlangen von dir ständig, deine Gefühle für sie zu bestätigen.
  • Sie lassen dir keine Luft zum Atmen. Du bekommst ständig Nachrichten und Anrufe. Außerdem sollst du deinen Kalender freiräumen, um jede Minute mit dem Love-Bomber oder der Love-Bomberin zu verbringen.

Manipulationsprävention 

Wenn du keine Lust auf so etwas hast, findest du hier einige Ratschläge:

  • Nimm dir eine kleine Auszeit von der Beziehung und distanziere dich etwas.
  • Setze Grenzen und zeige sie auch. Jemand, der es ehrlich mit dir meint, wird von dir nicht verlangen, deine Grenzen zu überschreiten.
  • Ein Mensch, der dich wertschätzt und dich nicht manipulieren will, wird deine Ängste verstehen und nicht übertrieben reagieren. Aus diesem Grund solltest du offen mit ihm reden.
  • Erzähl einem Freund, einer Freundin oder einem Familienmitglied von deiner Situation und schau, was sie dazu sagen.

Fazit. Viel Liebe und Aufmerksamkeit mag verführerisch sein, aber achte vor allem am Anfang einer Beziehung immer darauf, ob es nicht ein bisschen zu viel ist. (Sharon Binjaminov)