Alle sind deprimiert und das aus gutem Grund. Wenn du es auch bist, hat niemand etwas davon, am wenigsten du selbst. Aber wie positiv (und damit handlungsfähig) bleiben, angesichts von Corona und dann auch noch Wladimir Putin? Brain Change ist angesagt, und Alexandra Grünwald hat dafür eine Methode entwickelt, die garantiert funktioniert.

Weißt du was ein Mantra ist? Ja genau. So ähnlich funktioniert auch Grünwalds Methode, die sie in ihrem Buch Ich fasse neuen Lebensmut und alles was ich tu wird gut – Wie du mit kleinen Reimen dein Leben veränderst präsentiert. Du sagst dir dabei immer, wenn du dich bei düsteren Gedanken ertappst, einen Satz im Stillen oder auch laut vor. Diese Satz ist positiv und hat den zusätzlichen Vorteil, sich zu reimen. „Im Reim liegt ein Ankommen, eine Vollendung“, sagt der Psychoneuroimmunologe Prof. DDr. Christian Schubert (Uni Innsbruck) in einem Beitrag zu Grünwalds Buch.

Moderne Mantren

Aber welche Reime sollst du dir nun vorsagen? Du kannst dir selbst einen für dich (oder auch für deine Freunde) maßschneidern, wofür du in Grünwalds Buch eine Anleitung findest. Oder du wählst einen aus ihren Angeboten. Hier sind drei davon:

Ich erschaffe meine Welt
So wie sie mir gefällt

Ich bin dankbar für mein Leben
Für mich wird’s immer Gutes geben

Geschützt steh ich im Jetzt und hier
Nur Gutes gibt das Leben mir

 

Zum Buch Ich fasse neuen Lebensmut und alles was ich tu wird gut – Wie du mit kleinen Reimen dein Leben veränderst, das auch eine Anleitung fürs Selberreimen enthält, geht es hier.