Abnehmen ohne zu hungern? Das klappt nur mit der Haferflocke.Verantwortlich dafür ist der hohe Ballaststoffgehalt, der lange sättigt und Heißhungerattacken ausbremst. Das enthaltene Magnesium kurbelt zusätzlich die Fettverbrennung an und fördert die Verdauung. Wenn du dazu Sport treibst, erweist dir außerdem der hohe Magnesium-Gehalt wertvolle Dienste. Das solltest du bei der Haferflocken-Diät beachten.

Vorbereitung ist alles

250 Gramm Haferflocken pro Tag lautet die allgemeine Empfehlung. Das sind circa drei randvolle Teetassen und rund 850 Kalorien. Insgesamt solltest du während der Diät zwischen 1000 und 1300 Kalorien pro Tag essen und zusätzlich mindestens zwei Liter Wasser trinken. Auch Früchte- und Kräutertees sowie ungesüßte Gemüsesäfte sind erlaubt. Hier ist der Diätplan im Detail.

Der 2-Wochen-Plan

Woche 1: In den ersten sieben Tagen empfehlen wir drei Haferflockenmahlzeiten pro Tag. Je nachdem was du magst, kannst du sie zu Brei, Suppe, Porridge oder Müsli verarbeiten. Unser Favorit: das Overnight-Oat in seinen verschiedenen Variationen. Für die Abwechslung bietet sich Jogurt, Milch, Obst und Gemüse an. Vertrau einfach deiner Fantasie oder lass dich im Internet inspirieren.

Woche 2: In der zweiten Woche reduzierst du die Haferflocken-Mahlzeiten auf zwei pro Tag. Neben Obst und Gemüse ist jetzt auch mageres Fleisch und Fisch erlaubt. Vergiss aber nicht auf die vorgegebene Kaloriengrenze zu achten. Zusätzlich solltest du zuckerhaltiges Obst wie Weintrauben und Bananen meiden, weil der Zucker zu Heißhungerattacken führen kann. Wenn du dein persönliches Ziel nach zwei Wochen noch nicht erreicht hast, hänge einfach noch eine Woche dran.

Fazit: Die Kombination aus hoher Energiedichte und langem Sättigungsgefühl macht die Haferflocke zum Superfood schlechthin, wenn es ums Abnehmen geht. Mit der Vollkornversion purzeln die Kilos noch schneller, weil sie den Blutzuckerspiegel noch konstanter hält. Du wirst überrascht sein, wie wenig sich die Haferflockendiät nach Diät anfühlt.