Sie fährt in ihrem BMW-Cabrio zu ihren Auftritten, tanzt auf der Bühne Tango, singt mit schierer Urkraft, bekommt am Ende Standing Ovations und macht ihr gesamtes Management lieber selbst, als es Agenten zu überlassen. Dabei hat die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Topsy Küppers heuer ihren 90. Geburtstag gefeiert. Wie schafft sie das? Hat sie ein Anti-Aging-Geheimnis?

Ja, hat sie, und sie verrät es in ihrem menschelnden Buch Nix wie Zores – Jüdisches Leben und Lieben. Es handelt sich um ein altes Hausmittel, das zwei Vorteile hat: Das Rezept ist einfach und es besteht zwar aus Unmengen an Knoblauch, macht aber keinen schlechten Atem. Hier ist es:

Dreißig Knoblauchzehen hacken, drei Zitronen schälen und in Stücke schneiden und beides in einem Liter Wasser langsam zum Kochen bringen, aber nur einmal aufwallen lassen. Abkühlen, abseihen und in eine Flasche füllen. Täglich vor oder nach einer Mahlzeit ein Gläschen trinken.

Nach drei Wochen regeneriert der Organismus spürbar, schreibt Küppers. Nervosität, Schlafstörungen, Zahnfleischbluten und Anfälligkeit für Erkältungen verschwinden. Sie empfiehlt, nach diesen drei Wochen eine Woche Pause einzulegen und dann noch einmal drei Wochen lang täglich ein Gläschen zu trinken. Nach insgesamt sieben, idealer Weise im Frühling oder im Herbst absolvierten Wochen ist die Kur beendet. Die „gescheiteste Frau in ihrer Familie“, ihre Großmutter, habe ihr dieses Rezept hinterlassen, verrät das betagte Energiewunder.